SV Sinzheim spendet an den Ahrweiler BC

24.12.2021

Der SV Sinzheim spendet voller Überzeugung und als kleine Geste zum Fest der Liebe 2.450 € an den Ahrweiler BC und sendet die allerherzlichsten Weihnachtsgrüße verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft an die Menschen beim "ABC". Wir wünschen Euch, liebe SVS'ler, ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und das Allerbeste für 2022 !

Weihnachten. Das Fest der Liebe. Das warme Gefühl, liebe Menschen um sich zu haben und dass die Welt doch eigentlich in Ordnung ist.

Nicht im Ahrtal.

Die Menschen dort haben nach der Flutkatastrophe zum Teil Alles verloren. Die Bilder. Unfassbar.

Deshalb möchte der SV Sinzheim zum Fest der Liebe eine kleine Geste der Solidarität an die Menschen dort schicken. Am diesjährigen Heinz von Heiden Cup konnten wir dank aller beteiligten Turniermannschaften und unseren Sponsoren insgesamt Spendengelder in Höhe von 2.450 € sammeln.

Weil Fussball mehr ist als einfach nur Kicken, weil es in jeglicher Hinsicht verbindet, Brücken baut und für viele Menschen auch ein wichtiger Lebensmittelpunkt darstellt, richtet sich unsere Spende an einen von der Flutkatastrophe in unfassbarem Maße gebeutelten Fussballverein.

Dem Ahrweiler BC. Ein Verein, ganz ähnlich wie unser SVS, mit einer breit gefächerten Jugendarbeit, zwei Seniorenmannschaften und zwei Alten-Herren-Teams. Die Flut vom 14.07.2021 hat diesen Verein in katastrophalem Ausmaß betroffen: Das Apollinarisstadion ebenso wie die angrenzenden Trainingsfelder zerstört. Ebenso das eigens gebaute Vereinsheim inklusive Büroeinrichtung und dem Materialkeller mit Bällen und Trikots. Nullpunkt. Ganz zu schweigen von den vielen Trainern und Vereinsmitgliedern, die neben Ihrer häuslichen Existenz auch noch geliebte Menschen verloren haben. Und dennoch lassen sich die Menschen beim Ahrweiler BC nicht unterkriegen und kämpfen sich zurück in eine Art Vereinsalltag. Wollen Kindern und Jugendlichen ein Stück Normalität mit dem Fussballspiel zurückgeben. Wollen Ihren "ABC" weiterleben.

SVS-Jugendvorstand Jochen Sammüller konnte sich in dieser Woche in einem Telefonat mit dem 2. Vorsitzenden des Ahrweiler BC, Frank Schönherr, ungefähr ein Bild darüber verschaffen, unter welch unglaublich schwierigen Voraussetzungen die Fussballer beim Ahrweiler BC Ihren Wiederaufbau betreiben müssen. "In einem Telefonat mit einem eigentlich fremden Menschen ist man sich plötzlich ganz nahe. Frank's Dankbarkeit für unsere Spende, meine Demut für diese Tapferkeit und Bewunderung für deren unglaublichen Willen, dass der Ahrweiler BC wieder zurückkommen wird", so Sammüller.

Als spontane Idee konnten die beiden Funktionäre auch über ein mögliches Zusammentreffen in 2022 sprechen. Unsere Freunde aus dem Ahrtal werden herzlich nach Sinzheim eingeladen sein. Der SV Sinzheim spendet voller Überzeugung und als kleine Geste zum Fest der Liebe 2.450 € an den Ahrweiler BC und sendet die allerherzlichsten Weihnachtsgrüße verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft an die Menschen beim "ABC".

Wir wünschen Euch, liebe SVS'ler, ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und das Allerbeste für 2022 ! Bleibt immer dankbar und demütig für das, was wir haben.

Bis bald im Fremersbergstadion,

Eure Vorstandschaft

#ahrweiler , #ABC , Ahrweiler BC 1920 e.V.